Berufsvorbereitung Klassenstufe 9

Kooperationsklassen der Christophorus-Förderschule

Seit mehreren Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Christophorus-Schule und der Heinrich-Schickardt-Schule sowie der Luise-Büchner-Schule im Rahmen gemeinsamer Kooperationsklassen.

Ziel ist es, die Chancen der Schülerinnen und Schüler der Kooperationsklassen auf eine berufliche Eingliederung durch die Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit in möglichst enger Zusammenarbeit mit Betrieben zu erhöhen. Die Schülerinnen und Schüler sollen u.a. durch neue praxis- und berufsbezogene Inhalte motiviert und insgesamt so gefördert werden, dass sie den Abschluss des Berufsvorbereitungsjahres und gegebenenfalls einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand erreichen.

Die Kooperation ist auf zwei Jahre angelegt. Während im ersten Jahr die Christophorus-Schule mit Bildungsgang Förderschule die federführende Stammschule der Kooperation ist, wechseln die Schülerinnen und Schüler im zweiten Schuljahr im Klassenverband in das Berufsvorbereitungsjahr der Heinrich-Schickardt-Schule oder der Luise-Büchner-Schule.

Ab der 9. Klasse (je nach Ressourcenlage bereits ab der 8. Klasse) erfolgt der Unterricht entsprechend der gültigen Stundentafel durch die Sonderschule und wird ergänzt durch Unterricht an der Heinrich-Schickardt-Schule in den Fachbereichen Bau, Holz, Metall und Nahrung und durch die Luise-Büchner-Schule in den Fachbereichen Hauswirtschaft, Nahrung, Pflege und Kochen.

Am Ende der 9. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zeugnis und damit den Abschluss der Förderschule.

Im zweiten Jahr (10. Klasse) werden die Schülerinnen und Schüler als Gesamtgruppe in einer Kooperationsklasse an der Berufsschule weitergeführt. In den prüfungsrelevanten Fächern Deutsch und Mathematik wird diese Klasse Berufsschule von einem Sonderschullehrer unterrichtet.

Am Ende der zweijährigen Kooperation nehmen die Schülerinnen und Schüler an einer Abschlussprüfung und ggf. an der Zusatzprüfung zum Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstandes teil.

Die Entscheidung über die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler trifft die Sonderschule im Einvernehmen mit den beruflichen Schulen und den Erziehungsberechtigten.

Statistik zur bestandenen Abschlussprüfung an der Berufsschule

Heinrich-Schickhardt-Schule