Leitbild der Christophorus-Schule

Präambel
Unser Ziel ist es, jungen Menschen Hilfe und Orientierung zu geben und sie zu einer aktiven Mitgestaltung der Gesellschaft zu befähigen.

Zusammenarbeit
Die Christophorus-Schule ist eine offene Schule, die mit Eltern, schulischen und außerschulischen Partnern die Zusammenarbeit sucht und pflegt.

Lernen
Wir fördern das Leistungspotential unserer Schülerinnen und Schüler.

Gewaltfreie Schule
Unsere Atmosphäre ist von gegenseitiger Anerkennung, Respekt und Achtsamkeit geprägt. Wir erziehen zu einem friedlichen Umgang miteinander.

Sozialverhalten, Kommunikation
Wir sind füreinander da und begegnen uns offen, freundlich und zugewandt.

Beruf, Gesellschaft
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schülern bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven und bereiten sie auf die Anforderungen in Gesellschaft und Beruf vor.

Umwelt
Wir erziehen zur Verantwortung für unsere Mitmenschen und für unsere Umwelt.

Schulentwicklung
Für uns gehört die kontinuierliche, aktive Weiterentwicklung unserer Schule zum Selbstverständnis von Schulleitung, Kollegium, Schülern und Eltern.