Oktoberfest 2019

O’zapft is hieß es beim ersten Oktoberfest an der Christophorusschule in Freudenstadt.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula eröffnete Schulleiterin Dunja Möhrle mit einem traditionellen Faßanstich feierlich das Fest. Umrahmt wurde die Eröffnung mit dem Zillertaler Hochzeitsmarsch der Klasse 3 und einem Tanz auf Hulapalu der Klasse 5a.

Anschließend gab es im und ums blau-weiß geschmückte Schulhaus herum jede Menge kulinarische Köstlichkeiten und Attraktionen. Neben traditionellen Weißwürsten und Brezeln gab es auch Bratwurt, Pommes und Flammkuchen sowie jede Menge leckerer Kuchen, Torten und Waffeln.

Bei einer Tombola konnten die Besucher ihr Losglück auf die Probe stellen, außerdem bot ein Basar allerhand Selbstgebasteltes von herbstlichen Kränzen über Marmelade, Kuchen und Früchtebrot bis hin zu Vesperbrettchen und Vasen. Ein Trödelmarkt lud zum Stöbern und Schmökern ein.

Damit auch die vielen großen und kleinen Besucher selbst aktiv werden konnten, gab es einen Spieleparcour, Kinderschminken und zahlreiche Bastelangebote, bei denen sowohl Naturmaterialien als auch Fensterbilder angeboten wurden. Sogar in der Herstellung von Apfelsaft konnten sich die Gäste versuchen.

Für einen kurzweiligen Nachmittag sorgte zudem die Bläserklasse mit einem abwechslungsreichen und bravourösen Konzert. Weitere Programmpunkte waren ein Lied der Klassen 1 und 2 sowie eine Trommelvorführung mit Cachons der Klasse 9a.

Für eine gelungene Premiere sorgten neben vielen fleißigen Schülern und Lehrkräften auch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern und der Mitglieder des Fördervereins der Schule, denen allen Schulleiterin Möhrle ausdrücklich ihren Dank aussprach.