20210528-0746_web
previous arrow
next arrow

Datenschutz – einfach erklärt

Hier geht es um den Schutz Deiner Daten.

Wichtige Infos

Wenn du diese Internet-Seite besuchst,
werden Daten von dir gespeichert.

Daten sind Informationen über dich:
zum Beispiel dein Name oder deine E-Mail-Adresse.

Wir erklären dir hier,
was mit deinen Daten passiert.

Mehr dazu steht weiter unten in der Datenschutzerklärung.

Erklärung zur Datenerfassung

Wer sammelt die Daten?

Das ist die Website der Christophorus-Schule.

Die Christophorus-Schule sammelt die Daten.

Unsere Kontakt-Daten stehen weiter unten
in dieser Datenschutzerklärung.

Wie werden die Daten gesammelt?

Manche Daten gibst du selbst ein,
zum Beispiel in ein Formular.

Andere Daten werden automatisch erfasst.

Das sind zum Beispiel folgende Informationen:

Über dein Gerät.

Die Uhrzeit, wenn du die Seite besuchst.

Warum werden die Daten gesammelt?

Einige Daten helfen,
damit diese Internet-Seite richtig funktioniert.

Andere Daten zeigen,
wie Menschen diese Seite nutzen.

Welche Rechte hast du?

Du darfst wissen,
welche Daten über dich gespeichert sind.

Du kannst sagen,
dass falsche Daten geändert werden sollen.

Du kannst sagen,
dass falsche Daten gelöscht werden sollen.

Du hast gesagt,
dass wir deine Daten speichern dürfen.

Das kannst Du später ändern.

Du kannst immer sagen,
dass wir das nicht mehr dürfen.

Du kannst dich beschweren,
wenn du dich ungerecht behandelt fühlst.

Wenn du Fragen hast,
kannst du uns jederzeit fragen.

Unser Internet-Anbieter

Unsere Internet-Seite liegt auf einem Server von Alfahosting.

Ein Server ist ein Computer, der die Seite speichert.

Deshalb kannst Du diese Seite anschauen.

Was macht Alfahosting?

Du besuchst diese Seite.

Dann speichert Alfahosting bestimmte Daten.

Das ist zum Beispiel deine IP-Adresse.

Alfahosting hat eine Datenschutz·erklärung.

Da kannst Du mehr lesen.

Zur Alfahosting Datenschutzerklärung

Warum nutzen wir Alfahosting?

Wir wollen, dass unsere Internet-Seite immer gut funktioniert.

Deshalb nutzen wir Alfahosting.

Falls du beim Besuch der Seite zustimmst, können auch Cookies oder andere Daten gespeichert werden.

Du kannst deine Zustimmung jederzeit zurücknehmen.

Sicherer Umgang mit Daten

Wir haben mit Alfahosting einen Vertrag.

Das bedeutet:

Alfahosting darf deine Daten nur so benutzen,
wie es die Datenschutz-Regeln erlauben.

Wichtige Infos zum Datenschutz

Wie schützen wir deine Daten?

Wir passen gut auf deine Daten auf.

Wir behandeln Deine Daten vertraulich.

Wir nutzen Deine Daten nur so,
wie es die Gesetze erlauben.

Wer ist für die Daten verantwortlich?

Das Staatliche Schulamt Rastatt kümmert sich um deine Daten.

Das ist die Adresse

Ludwigring 7

76437 Rastatt

datenschutz@ssa-ra.kv.bwl.de

Wie lange speichern wir deine Daten?

Wir speichern deine Daten nur so lange, wie es nötig ist.

Wir sollen Deine Daten löschen?

Dann kannst du uns Bescheid sagen.

Manche Daten müssen wir aber aus rechtlichen Gründen länger aufbewahren.

Warum dürfen wir deine Daten speichern?

Wir speichern deine Daten nur, wenn:

✔ Du zugestimmt hast.
✔ Es für einen Vertrag nötig ist.
✔ Ein Gesetz es vorschreibt.
✔ Es für uns wichtig ist, um die Website gut zu betreiben.

Du hast Fragen?

Dann melde Dich bei uns.

Du möchtest Deine Daten löschen lassen?

Dann melde Dich bei uns.

Deine Rechte bei der Datenverarbeitung

Du kannst deine Zustimmung zurücknehmen.

Manche Daten speichern wir nur,
wenn du zugestimmt hast.

Das kannst Du immer ändern.

Das bedeutet nicht,
dass alte Daten ungültig werden.

Wir haben diese Daten schon verarbeitet.

Sie bleiben weiterhin gültig.

Du kannst der Datenspeicherung widersprechen

Wenn wir deine Daten aus bestimmten Gründen speichern,
kannst du „Nein“ sagen.

Du kannst uns sagen: „Ich will das nicht.“

Das gilt auch, wenn wir deine Daten für Werbung nutzen.

Dann werden deine Daten nicht mehr für Werbung verwendet.

Du kannst dich beschweren

Du denkst:
die behandeln meine Daten falsch.

Dann kannst Du etwas tun:

Du kannst dich bei einer Behörde beschweren.

Sichere Verbindung mit SSL/TLS

Diese Internet-Seite nutzt eine sichere Verbindung.

Das erkennst du am „https://“ in der Adresszeile und am Schloss-Symbol im Browser.

So können Dritte deine Daten nicht mitlesen.

Deine Rechte auf Auskunft, Löschung und Änderung

Du kannst fragen,
welche Daten wir von dir gespeichert haben.

Du kannst falsche Daten ändern lassen.

Du kannst verlangen,
dass wir deine Daten löschen.

Du hast Fragen?

Du möchtest Deine Rechte nutzen?

Melde dich bei uns.

Du kannst uns sagen, dass wir deine Daten weniger benutzen sollen.

Manchmal kannst du verlangen,
dass wir deine Daten nur noch speichern.

Du kannst verlangen,
dass wir Deine Daten nicht mehr verwenden.

Das geht, wenn:

Du denkst, dass deine Daten falsch sind.

Wir prüfen das.

Solange wir prüfen,
werden Deine Daten nicht von uns genutzt.

Wir müssten Deine Daten eigentlich löschen.

Aber du möchtest,
dass sie nur eingeschränkt genutzt werden.

Wir brauchen deine Daten nicht mehr,
aber du brauchst sie für einen rechtlichen Grund.

Du hast Widerspruch eingelegt.

Wir prüfen noch, ob deine oder unsere Interessen wichtiger sind.

Solange die Verarbeitung eingeschränkt ist,
dürfen wir deine Daten nur in bestimmten Fällen benutzen.

Wir dürfen sie nur mit deiner Zustimmung nutzen.

Oder wir dürfen sie aus wichtigen rechtlichen Gründen benutzen.

Keine Werbung per E-Mail

Unsere Kontakt-Daten dürfen nicht für unerwünschte Werbung genutzt werden.

Falls wir unerwünschte Werbung (Spam) bekommen,
behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

Welche Daten werden beim Besuch der Website gespeichert?

Wenn du unsere Website besuchst, speichert der Computer, auf dem die Website läuft (Server), automatisch einige Daten.

Diese Daten nennt man Server-Log-Dateien.

Sie enthalten:

  • Deinen Internetbrowser und die Version
  • Dein Betriebssystem (z. B. Windows, iOS)
  • Die Internetseite, von der du gekommen bist
  • Den Namen deines Geräts im Netzwerk
  • Die Uhrzeit, wann du unsere Seite besucht hast
  • Deine IP-Adresse (eine Art Adresse deines Geräts im Internet)

Diese Daten helfen uns,
dass die Website fehlerfrei und sicher funktioniert.

Was passiert, wenn Du dich bei uns meldest?

Du schreibst uns eine E-Mail.

Oder Du rufst uns an.

Wir speichern Deine Angaben (z. B. Name, Nachricht).

Das tun wir, um deine Anfrage zu beantworten.

Wir geben deine Daten nicht ohne deine Zustimmung weiter.

Deine Daten werden gespeichert, bis:

✔ deine Anfrage erledigt ist,
✔ du uns sagst, dass wir sie löschen sollen,
✔ du deine Zustimmung zurückziehst.

In manchen Fällen müssen wir Daten aus rechtlichen Gründen länger speichern.

Plugins und Tools

Unsere Website benutzt kleine Programme.

Diese kleinen Programme heißen Plugins.

Diese kleinen Programme machen unsere Website sicherer und einfacher.

Manche Plugins speichern Daten:

Deine IP-Adresse.

Oder wie du die Website benutzt.

Für manche Programme brauchen deine Zustimmung.

Einige Programme helfen uns,
die Website sicher zu machen.

Wir haben ein Interesse daran,
dass die Website sicher bleibt.

Deshalb benutzen wir diese Programme.

Hier sind einige Plugins, die wir benutzen:

All in One WP Security
Schützt die Website vor Angriffen.
Speichert: IP-Adressen und Login-Versuche.

Antispam Bee
Hält Spam-Kommentare fern.
Speichert: Kommentare, manchmal auch IP-Adressen.

Redirection
Hilft uns, Links zu verwalten und Fehler zu finden.
Speichert: IP-Adressen und besuchte Seiten.

UpdraftPlus
Sichert die Website-Daten.
Speichert: Website-Inhalte in Backups.

Links zu anderen Webseiten

Unsere Website kann Links zu anderen Seiten haben.

Wenn du auf so einen Link klickst, gelten dort andere Datenschutzregeln.

Lies die Hinweise auf der anderen Website.

Dann weißt Du, was auf der anderen Website mit Deinen Daten gemacht wird.