Über die Berufsvorbereitung
Unsere Schule arbeitet mit zwei anderen Schulen zusammen.
Die eine Schule ist die Heinrich-Schickardt-Schule.
Die andere Schule ist die Luise-Büchner-Schule.
Das hilft den Schülern.
So können sie einen guten Beruf zu finden.
Die Schüler lernen praktische Dinge.
Die Schüler arbeiten mit Firmen.
Die Zusammenarbeit dauert zwei Jahre.
Im ersten Jahr lernen die Schüler an unserer Schule.
Im zweiten Jahr gehen die Schüler an eine der anderen Schulen.
Die Schüler lernen in folgenden Bereichen:
Bau
Holz
Metall
Hauswirtschaft
Pflege
Am Ende der 9. Klasse bekommen die Schüler ein Zeugnis.
Im 10. Jahr machen die Schüler eine Abschlussprüfung.
Vielleicht müssen sie auch eine Zusatzprüfung machen.
Die Prüfung ist für einen Abschluss.
Dieser Abschluss ist ähnlich wie der Hauptschul·abschluss.
Dann darf man einen Beruf lernen.
Schule und die Eltern müssen Ja sagen.
Dann dürfen die Kinder mitmachen.




