Worker Team – Die Schülerfirma der Christophorus-Schule

Durch das Arbeiten in der Schülerfirma erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ihnen den Übergang von der Schule hin zur Ausbildung erleichtern sollen. Dazu zählen wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit, selbst­ständiges Lernen und Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein, sowie eine angemessene Leistungsbereitschaft und Ausdauer beim Ausüben einer handwerklichen Tätigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler des Worker Teams sollen durch praktische und organisatorische Aufgaben beispielhaft an das Arbeitsleben in einem kleinen Betrieb herangeführt werden. Dabei arbeiten sie überwiegend mit dem Werkstoff Holz, sammeln aber auch erste Erfahrungen beim Beflocken von Textilien, wobei es ganz besonders auf sorgfältiges und genaues Arbeiten ankommt. Hergestellt werden auch verschiedene Geschenkideen für schulinterne Veranstaltungen, bei denen die Werkstücke zum Verkauf angeboten werden.
Die Aufträge für ihre Arbeiten erhält die Schülerfirma von den unterschiedlichsten regionalen Betrieben oder Schulen. So wurden bereits dekorative Getränkekisten für einen lokalen Getränkemarkt in großer Stückzahl gefertigt. Dabei legt die Schülerfirma besonderen Wert auf eine hohe und vor allem gleichbleibende handwerkliche Qualität der Werkstücke.
Regionale Schulen, Musikvereine oder Abschlussklassen nutzen gerne die Möglichkeit zur Gestaltung von individuellen Pullovern und Shirts mit eigenen Designs, welche die Schüler mit einer eigenen Transferpresse sorgfältig beflocken.

Kontakt und Anfrage für Aufträge: falkenstein@christophorusschule.de