Begegnungskooperation Skischullandheim mit Keplerschule

Auch in diesem Jahr fand wieder ein gemeinsames Skischullandheim der Kepler-Werkrealschule und der Christophorusschule (SBBZ Lernen) statt.

Insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 sowie fünf Lehrkräfte machten sich gemeinsam auf den Weg nach Mellau in Österreich und standen bereits morgens um 6.00 Uhr mit Sack und Pack auf dem Parkplatz der Keplerschule bereit. Nach vierstündiger Fahrt war die Gruppe am Zielort Mellau angekommen und bezog Quartier im Berggasthof Rossstelle inmitten des Skigebietes.

Anschließend ging es sofort in Kleingruppen auf die Piste und dies war vor allem für die Skianfänger ein spannendes Erlebnis, waren sie doch zuvor noch nie auf Skiern gestanden. In den kommenden drei Tagen konnte jede Gruppe bei fantastischem Wetter und besten Bedingungen ihre Fahrkünste Stück für Stück verbessern bzw. perfektionieren.

Da sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen vorab nicht kannten, standen die Abende ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Neben einem Spieleabend und einer lustigen Modenschau begeisterte die Jugendlichen vor allem das Geländespiel rund um die Skihütte, bei dem Anweisungen und Hinweise per WhatsApp an die Teams gesendet wurden.

Am Ende der fünftägigen Tour wagte sich die ganze Gruppe die schwarze Piste hinunter und vor allem die Lehrkräfte waren stolz darauf, dass sie ihre Schützlinge unversehrt und um viele Erfahrungen reicher wieder zuhause abliefern konnten. Alle waren sich einig, dass dies ein unvergessliches Erlebnis war.