Kooperativ-integratives Bildungsangebot (KIBA)

Die KIBA-Klasse befindet sich unter dem Dach der Grundschule Pfalzgrafenweiler. Sie besteht seit dem Schuljahr 2002/2003. Die KIBA-Klasse in Pfalzgrafenweiler ist eine Außenstelle der Christophorus-Schule. Schülerinnen und Schüler des Einzugsbereichs Pfalzgrafenweiler, die einen erhöhten Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen haben, werden im Schulzentrum in Pfalzgrafenweiler von einer Sonderpädagogin unterrichtet. KIBA bedeutet „Kooperativ inklusives Bildungsangebot“. Das heißt, die Schüler/innen sind schulrechtlich Schüler des SBBZ Lernen, werden aber an der allgemeinen Schule unterrichtet.

In der KIBA-Klasse werden die Kinder jahrgangsübergreifend von Klasse 1 bis 4 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch unterrichtet und erhalten hier individuelle Förderung. In den Fächern Sport, Schwimmen, Religion und Musik werden die Kinder in die jeweiligen Klassenstufen der Grundschule integriert. Immer wieder findet auch im Fach Sachunterricht gemeinsamer Unterricht in den Grundschulklassen statt. Darüber hinaus gibt es weitere gemeinsame und integrative Projekte mit der Grundschule:

• Einschulung
  • Feier von Monatsfesten
  • Gesundes Frühstück
  • Projektwoche
  • Jahresabschlussausflug

Die sonderpädagogische Lehrkraft ist somit im regelmäßigen Austausch mit den Grundschulkollegen. Sie steht den Grundschullehrern auch beratend zur Seite.