Schwerpunkt Soziales Lernen

Sozialtraining Klasse 5

Ziel des zweitägigen Trainings ist das Erreichen und der Erhalt einer guten Klassengemeinschaft sowie die Förderung sozialer Kompetenz und emotionaler Intelligenz.

Erreicht wird dies unter anderem durch die Arbeit an alltäglichen Konflikten zwischen Kindern und Jugendlichen, wie sie in Schulklassen oder festen Gruppen vorkommen. Konflikte in der Schulklasse und Mobbing können in diesem Rahmen bearbeitet werden, der respektvolle Umgang miteinander, die gegenseitige Wertschätzung und der Zusammenhalt werden gestärkt.

Wichtig für die Nachhaltigkeit des Trainings ist eine Fortführung der Arbeit durch die Klassenleitung.

Klassenrat

Im Klassenrat üben Schülerinnen und Schüler demokratische Mitbestimmung ein. Ziel ist es, im Klassenverband Allgemeines, Probleme und Schwierigkeiten anzusprechen.

In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen, über aktuelle Probleme und Konflikte und über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse und erleichtert es den Schülerinnen und Schülern, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren und ermöglicht es auch zurückhaltenden Kindern und Jugendlichen sich in der Gruppe zu äußern.
Auf diesem Wege lernen die Kinder, Entscheidungsprozesse zu beeinflussen und am Schulalltag mitzuwirken. Erziehung zur Mündigkeit und zur Selbstbestimmung sind an Förderschulen wichtige Unterrichtsziele.

Auch hier ist das Ziel, dass der Klassenrat nach einer Einführungsphase dann weiterhin regelmäßig durch die Klassenleitungen weitergeführt wird.

Präventionsangebote

• Sozialtraining in Klasse 5
  • „Sucht“ und „Sexualpädagogik“ in Klasse 7 und 8
  • Projekt „Herzklopfen“ in Klasse 9