Schulwegeplan

Im Aktionserlass „Sicherer Schulweg“ von 2012 und 2013 wurden alle Grundschulen, weiterführende Schulen und Förderschulen aufgefordert, einen Geh- und Schulwegplan bis zum Ende des Schuljahres 2013/2014 zu erstellen und jährlich zu aktualisieren.

Die konkreten Aufgaben der Schulen sind sehr umfangreich. Dabei sollen auch die Eltern, die Stadt und der Landkreis miteinbezogen werden.

Wir haben uns für unserer Schule zunächst für einen vereinfachten Schulwegeplan entschieden, da die meisten unserer auswärtigen Schülerinnen und Schüler am Stadtbahnhof Freudenstadt ankommen und dann bis zur Schule zu Fuß gehen.

Ausnahme sind die Kinder der 1. und 2. Klasse, die mit dem Taxi gebracht und wieder abgeholt werden. Diese Taxikinder werden von ihren Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern über ihr Verhalten beim Warten auf die Taxis und beim Ein- und Aussteigen belehrt.

Die Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse werden von ihren Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern bei einem Lerngang über die Gefahren beim Weg zur Schule bzw. wieder zurück belehrt.

Für neue Busfahrschüler werden „Buspaten“ unter den älteren Schülerinnen und Schülern ausgesucht.

Für Kinder ab der dritten Klasse, die in Freudenstadt wohnen, wird ein gesonderter Schulwegeplan erstellt und die Wege werden mit den Schülerinnen und Schülern abgegangen. Anschließend wird der Plan mit den Eltern der Kinder besprochen und in der Schülerakte abgeheftet.

Darüber hinaus gehen die Klassen gemeinsam zum Schwimmunterricht ins Panoramabad und zum Sportunterricht zur Sporthalle der Luise-Büchner-Schule bzw. zu den Berufsschulen. Auch darüber werden die Kinder informiert und belehrt.

Unser Schulwegeplan enthält die Wege vom Stadtbahnhof zur Schule (C) , von der Schule zum Panoramabad (A) und von der Schule zur Sporthalle bzw. den Berufsschulen (B).

Für alle Wege benutzen die Schülerinnen und Schüler die gekennzeichneten Fußwege bzw. Zebrastreifen oder Ampelanlagen.

Dabei sind folgende Gefahrenstellen zu beachten:

• Ein Zebrastreifen zum Überqueren der Ludwig-Jahn-Straße kurz vor dem Schulgebäude
  • Ein Zebrastreifen beim Überqueren der Eugen-Nägele-Straße um die Sporthalle, bzw. die Berufsschulen zu erreichen.
  • Die Einfahrt zum Parkplatz am Stadion, die die Schülerinnen und Schüler überqueren müssen.
Schulwegeplan der Christophorus-Schule Freudenstadt
Zum Vergrößern bitte auf den Plan klicken